Aktuelles

You are here:

Juli08

Grill & Chill – gemeinsame FEUERSTARTER-Veranstaltung ein voller Erfolg

Knapp 150 Gründer besuchten das gemeinsame Gründergrillen der Wirtschaftsjunioren Esslingen und Wirtschaftsjunioren Rems-Murr am Rande des Schurwaldes.

 

Die Wirtschaftsjunioren Esslingen und Wirtschaftsjunioren Rems-Murr luden am 23.06.15 zum ersten gemeinsamen FEUERSTARTER Gründergrillen ein. Gastgeber des Abends waren Christine Clement und Marc Glasl von den Wirtschaftsjunioren Esslingen, die ihren Jugendstilgarten am Jägerhaus für Gründer und Gründungsinteressenten aus der Region öffneten. Insgesamt folgten dem Aufruf der Wirtschaftsjunioren knapp 150 Gäste, mit dabei waren auch die Teilnehmer der diesjährigen Aichwald-Konferenz.

Neben dem Austausch mit anderen Gründern, nutzten die Gäste die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Unternehmern aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren zu unterhalten und Tipps & Tricks von den „alten Hasen“ mit nach Hause zu nehmen.

Das Konzept des FEUERSTARTERS ist einfach:

In entspannter DU-Atmosphäre mit Imbiss vom Grill und kühlen Getränken präsentieren Gründer ihre Geschäftsidee bei einem „Pitch auf der Bühne“. Trotz wechselhaften Wetters war die Stimmung top, was nicht zuletzt an der gekonnten Moderation des Abends durch Johannes Jakob (Wirtschaftsjunioren Rems-Murr) und Dirk Janthur (Wirtschaftsjunioren Esslingen) lag. Zahlreiche Start-Ups nahmen die Gelegenheit wahr und präsentierten in einem 3-minütigen Kurzvortrag (Elevator Pitch) ihre Geschäftsidee und beantworteten Fragen aus dem Publikum.

Alles in allem war die Veranstaltung, die erstmals verbandsübergreifend von zwei Wirtschaftsjuniorenkreisen organisiert wurde, ein absoluter Erfolg.

Für die Initiatoren des gemeinsamen Events, Stephan Angele (Wirtschaftsjunioren Rems-Murr) und Johannes Wosilat (Wirtschaftsjunioren Esslingen) stand vor allem Eines im Vordergrund: den Gründern aus der Region mit der FEUERSTARTER-Veranstaltung eine Plattform anbieten um sich zu vernetzen und neue Impulse für Ihre Geschäftsideen zu erhalten. Neben einer guten Idee und einer strukturierten Umsetzung ist ein tragfähiges Netzwerk einer der Haupterfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Start ins Unternehmertum. Die meisten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren haben die Herausforderungen beim Start in die Selbständigkeit selbst erlebt und wissen um die Stolpersteine und Hürden. Das FEUERSTARTER-Event wurde ursprünglich aus der Motivation heraus geboren, die von den Kammern und Gründernetzwerken angebotenen Fachveranstaltungen und Beratungsmöglichkeiten um eine persönliche, ungezwungene Veranstaltung zu ergänzen.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, darf sich auf die nächsten FEUERSTARTER Events im Herbst freuen.

Weitere Informationen zum FEUERSTARTER und zu den regionalen Verbänden der Wirtschaftsjunioren finden interessierte Gründer unter:

Facebook-Seite der Wirtschaftsjunioren Esslingen

Facebook-Seite der Wirtschaftsjunioren Rems-Murr

  • Posted by WSJadmin
  • 4 Tags
  • 0 Comments
COMMENTS